Familie Feller

Sowohl für unsere Kinder als auch für uns Eltern ist die Zipfelmützenzeit in sehr guter Erinnerung geblieben. Man spürte, dass sowohl die Leitung als auch das ganze Team die Kinder mit viel Engagement, Kompetenz und Phantasie betreuten.

Besonders schätzten wir, dass...

  • ... jedes Kind mit seinen Eigenheiten wahrgenommen und auch entsprechend auf das Kind reagiert wurde,
  • ... wir mit unseren Anliegen, Wünschen und Fragen stets auf ein offenes Ohr gestossen sind,
  • ... nicht nur für Babies, sondern auch für angehende Kindergartenkinder eine anregende Umgebung und entsprechende Spielangebote zur Verfügung standen,
  • ... wir qualifizierte Rückmeldungen zum Kitatag unserer Kinder sowie allgemein zum Entwicklungsstand unserer Kinder erhalten haben.

Unsere Kinder haben sehr viel für ihr Leben in der Zipfelmütze lernen können. Wir können die Kinderkrippe Zipfelmütze deshalb anderen Eltern sehr empfehlen.
Ruth Feller und Familie, Luzern

 

Brana Prikic, Senior Consultant, Zürich

Wir haben unsere kleine Tochter bereits mit 3 Monaten der Obhut des Zipfelmützen-Teams anvertraut, weil wir gelesen hatten, dass eine Eingewöhnung unter Druck, wenn die Mutter wieder arbeiten muss, für alle Parteien schwieriger ist. Die Eingewöhnungszeit wurde ganz behutsam von einer Stunde Anwesenheit gemeinsam mit uns Eltern stundenweise gesteigert, bis Cristina einen halben Tag alleine in der Krippe bleiben konnte. Später haben wir Ihre Krippentage auf 3 ganze Tage pro Woche ausgedehnt.

Cristina war fast zwei Jahre in der Zipfelmütze, und wir sind unendlich dankbar, dass sie in ihren ersten Jahren eine derart liebevolle und anregende Betreuung geniessen durfte. Cristina ist ein fröhliches, selbständiges und fantasievolles Mädchen mit starker sozialer Ader, und wir sind überzeugt, dass die Zeit in der Zipfelmütze auch dazu beigetragen hat, ihr Wesen in einem positiven Sinne zu prägen. Wir wohnen heute nicht mehr in Luzern, und wir vermissen die Zipfelmütze sehr. Wir können die Krippe wärmstens weiterempfehlen.

Wir kennen viele Kinderkrippen, aber die Arbeit des Zipfelmützen-Teams ist aus unserer Sicht herausragend. Besonders überzeugend waren für uns folgende Faktoren:

  • sehr kindergerechte Einrichtung, die trotzdem Ruhe und Sauberkeit ausstrahlt und nicht überladen ist
  • ein sehr sensibles Betreuungs-Team, das auch die Zwischentöne der betreuten Kinder wahrnimmt und liebevoll berücksichtigt
  • ein Tagesablauf, der das Gefühl von Geborgenheit und Zusammengehörigkeit der Krippenkinder stark fördert, ohne dem Ausleben der Individualinteressen der Kinder im Wege zu stehen
  • ein Beitrag zur Förderung der Selbständigkeit der Kleinkinder durch die klare und eindeutige, aber nicht strenge oder unangenehme Vermittlung von Werten und Regeln
  • eine sanfte Förderung des Begreifens und Lernens der Kleinkinder durch gemeinsame längere Spiel- und Bastelprojekte mit saisongerechten Themen (Kastanien im Herbst, Oster- und Weihnachtsbasteln, etc.)
  • eine gute Kommunikationskultur, mit Info-Abenden für Eltern, Jahresgesprächen mit gemeinsam zusammengestellten Wunschthemen, Feedback-Abfragen der Eltern. etc.
  • eine Community von modernen, engagierten Eltern und sehr liebenswerten kleinen "Gschpänli" in der Krippe.


Brana Prikic, Senior Consultant

FellaDesign GmbH
Birchstr. 183a
CH - 8050 Zürich

Tel. 0041 (0)43 542 03 10

www.felladesign.ch

 

Simone Kipfer, Lukas Hobi, Luzern

Wir waren sehr zufrieden mit der Betreuung von unserem Kind und hatten das Gefühl, dass es ihm sehr gut gefallen hat. Das Kita-Team war überaus sympathisch und herzlich. Die Übergaben erlebten wir jeweils gut und unkompliziert. Gemeinsame Anlässe mit allen Eltern und Kindern waren erfrischend gestaltet und luden zum Gespräch ein.

 

Annina Blaas, Luzern

"Unsere Tochter war in der Wichtelgruppe, seit sie sechs Monate alt war. Wir hatten immer das Gefühl, dass sie gerne bei Euch in der Zipfelmütze war. Zwei grosse Komplimente an Euch. Eines an die BetreuerInnen, die mit viel Engagement und Herz auf alle Kinder eingehen und ihnen Geborgenheit geben. Und eines allgemein an die Krippe, dass Ihr immer wieder neue Ideen ausprobiert, um den Krippenalltag noch Kindergerechter zu gestalten (falls man überhaupt noch etwas besser machen kann!)
Ganz herzlichen Dank Euch allen für Eure tolle Arbeit!"

 

Eva & Thomas Forchhammer - Copenhagen, Denmark

Our daughter attended the Kinderkrippe Zipfelmütze while we lived in Luzern in 2007 and 2008. At the Zipfelmütze we found a very caring staff taking a genuine interest in our daughter from Day One. The daily feedback from the staff over activities, meals, trips, etc.was a good method keeping us up to date on what our daughter experienced. We perceived the staff to be very helpful and friendly, and attentive to any special needs we had. With two parents working full time the flexibility offered in terms of opening hours both morning and evening was valued and important to us. The daily accessibility and general competence of the management ensured us that the Zipfelmütze was a good place for our daughter to spend her day.